GASTRO IVENT 2023: Fachkräftemangel? Wir kümmern uns drum!
Es gibt Personalverantwortliche in der Branche, die nur noch widerwillig ans Telefon gehen oder Messenger checken. Bei jedem Klingeln, jedem Piepen können sie fast davon ausgehen: Jetzt kommt wieder eine Krankmeldung rein – oder Schlimmeres. Der Fachkräftemangel hat auch die Gastronomie und Hotellerie erfasst und ist daher ein wichtiges Thema auf der diesjährigen GASTRO IVENT in der MESSE BREMEN. Die regionale Fachmesse findet von Samstag bis Montag, 28. bis 30. Januar 2023, statt und bietet nicht nur einen guten Branchenüberblick, sie setzt sich auf vielerlei Art auch mit den aktuellen Herausforderungen auseinander.
Mit Service-Robotern gegen den Fachkräftemangel
„Wir gehen zum Beispiel der Frage nach, wie die Branche attraktiver für Mitarbeitende gestaltet werden könnte. Wir zeigen aber auch einen ganz anderen Weg aus dem Dilemma – Service-Roboter”, sagt Projektleiterin Marta Pasierbek. Gleich drei Anbieter präsentieren ihre digitalen Helferlein, die nicht nur putzig aussehen, sondern auch eine echte Hilfe bei der Bestellannahme und -auslieferung sein können.
„Kaffeesieren” – gut fürs Geschäft (und das Seelenheil)
Ein Dauerbrenner der eher angenehmen Art ist das Thema Kaffee, dem die GASTRO IVENT mit einem großen „Coffee-Style-Bereich” ebenfalls viel Aufmerksamkeit schenkt. „Bremen ist schließlich eine traditionelle Kaffeehandelsmetropole. Außerdem haben die Bremer sogar ein eigenes Wort fürs Kaffeetrinken erfunden. Hier geht man nämlich ,kaffeesieren’”, sagt Marta Pasierbek. Da passt es gut, dass auf der GASTRO IVENT auch die Deutsche Cuptasting Meisterschaft der Specialty Coffee Association Germany (SCA) ausgetragen wird. Dabei messen sich Baristi, Röster:innen und Rohkaffeeimporteur:innen und gesucht wird die Kaffeeexpertin beziehungsweise der Kaffeeexperte mit der feinsten Sensorik.
Plattform für Trends und Newcomer
Die GASTRO IVENT ist auch der „Place to be“ für alle, die sich über die neuesten Trends informieren wollen. Die Bandbreite reicht von alkoholfreien Spirituosen, gesunden Limonaden und Bowls bis hin zu den übergeordneten Trends „Nachhaltigkeit“ und „veganer Lifestyle“. Und manches, was hier gezeigt wird, entwickelt sich vielleicht auch zum Trend von morgen. Darauf hoffen zumindest die neun ausgewählten Gründerinnen und Gründer, die sich – in Kooperation mit Bremen Startups – auf der eigens eingerichteten Startup Allee präsentieren. Sie stellen sich am Samstag im Rahmen einer „Pitch Night“ nicht nur einer fachkundigen Jury, sondern auch den Fachbesuchenden vor. Es geht um Ruhm und Ehre, aber auch um attraktive Preise.
Austausch auf Augenhöhe
Ein ganz besonderer Pluspunkt der GASTRO IVENT ist, dass hier tatsächlich Geschäftskontakte geknüpft und Abschlüsse getätigt werden. „Das spiegeln uns sowohl die Ausstellenden als auch die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr wider”, sagt Pasierbek. „Statt Show und Chichi möchten wir lieber einen echten Mehrwert für alle Beteiligten bieten.” Natürlich kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Zahlreiche Chill-out-Areas laden zum Netzwerken, Fachsimpeln und Entspannen ein.
GASTRO IVENT bleibt wichtigster Branchentreff
„Die GASTRO IVENT ist und bleibt die wichtigste Netzwerk-Plattform für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten“, sagt Claudia Nötzelmann, die den Bereich Fachmessen bei der MESSE BREMEN verantwortet. „Sowohl für die Ausstellenden als auch für die Fachbesucherinnen und -besucher wird die GASTRO IVENT in diesen herausfordernden Zeiten genau der richtige Ort sein, um Anregungen, Informationen und starke Partnerinnen und Partner für die Zukunft zu gewinnen.“
Mehr Infos: www.gastro-ivent.de
(3.663 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Die Urheberrechte liegen beim Fotografen, die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe „M3B/[Urheber]“ versehen werden.
Der Abdruck und die Veröffentlichung der Pressefotos sind honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung der M3B GmbH.
Messe-Duo in Bremen zog 13.729 Besuchende an
Gute Geschäfte, sehr gute Gespräche und eine tolle Atmosphäre: Das ist das Resümee zur 19. Ausgabe der fish international und zur 6. GASTRO IVENT bei der MESSE BREMEN. Sowohl Ausstellende und Fachbesuchende aus Industrie, Handel und Gastronomie als auch die Verantwortlichen der MESSE BREMEN sind sehr zufrieden. „Wir haben von allen Seiten durchweg positives Feedback […]
GASTRO IVENT mit Besucherrekord zu Ende gegangen
Vom 25. bis 27. Februar war die MESSE BREMEN der Dreh- und Angelpunkt für alle, die im Nordwesten – und darüber hinaus – mit Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und LEH zu tun haben. Die GASTRO IVENT fand wieder parallel zur fish international statt und hat die Erwartungen aller Beteiligten mehr als übertroffen. Gemeinsam zogen die beiden […]
PREUßENS – Ein Pils mit majestätischem Genuss
Das Bier der Hohenzollern ist seit April 2017 auf dem Markt erhältlich. Gegründet wurde die Brauerei durch die Gesellschafter Georg Friedrich Prinz von Preußen, dem Chef des Hauses Hohenzollern und dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Ihr Ziel war es, an die große Biertradition des Hauses Hohenzollern anzuknüpfen. Seit jeher hat das Bierbrauen bei den Hohenzollern eine […]
Topthema People and Culture
Fachkräftemangel, New Work, Leadership – People-Themen sind für ganze Branchen existenziell und wandern zunehmend aus der Personalabteilung auch in die Business Units. Die Fachmessen der MESSE BREMEN reagieren darauf und nehmen Personalmanagement vom 25. bis 27. Februar 2024 bei der fish international und GASTRO IVENT in ihr Konferenzprogramm auf. Dabei setzen sie auf kompetente Unterstützung: […]
WATERKANT – die Premium Marke aus dem Norden
Seit 2021 hat sich WATERKANT als die Erfrischung für kleine und große Kapitäne etabliert. Neben den drei natürlichen Mineralwasser Sorten Ebbe, Flut und Sturmflut, bietet WATERKANT auch eine Vielzahl an Erfrischungsgetränken. Die Grundlage der WATERKANT Sorten bildet ein einzigartiges, natürliches Mineralwasser, das aus tiefgelegenen Brunnen in der nordfriesischen Marsch- und Auenlandschaft gewonnen wird – eine […]