PREUßENS – Ein Pils mit majestätischem Genuss
Das Bier der Hohenzollern ist seit April 2017 auf dem Markt erhältlich. Gegründet wurde die Brauerei durch die Gesellschafter Georg Friedrich Prinz von Preußen, dem Chef des Hauses Hohenzollern und dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt.
Ihr Ziel war es, an die große Biertradition des Hauses Hohenzollern anzuknüpfen. Seit jeher hat das Bierbrauen bei den Hohenzollern eine große Tradition. Viele wissen beispielsweise nicht, dass Friedrich der Große in seiner Jugend bereits das Bierbrauen erlernt hat. Dessen Vorfahren hatten zuvor das Brauhandwerk als eigene Zunft anerkannt und das Brauwesen entsprechend gefördert. Kaiser Wilhelm II. hat später ein Bier nach Pilsener Brauart erstmals „zum Tafelgetränk seiner Majestät“ erhoben. Auf der Burg Hohenzollern, dem Stammsitz der Familie, wurde seit jeher zu besonderen Anlässen eigenes Bier ausgeschenkt. Nachdem sich die Anfragen häuften, ob man das Bier auch käuflich erwerben kann, entstand die Idee, ein Unternehmen zu gründen, das den deutschlandweiten Vertrieb des Bieres ermöglicht.
PREUßENS Pilsener, dessen Herstellung streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot ausgerichtet ist, zeichnet sich insbesondere durch einen charaktervollen und würzigen Geschmack aus. Es tritt angenehm herb auf mit einer besonderen Hopfennote. Besonders auf die Zutaten wird bei der Kgl. Preußischen Biermanufactur Wert gelegt:
Das verwendete Wasser kommt aus dem Naturpark Harz. Es ist qualitativ so hochwertig, dass es keiner weiteren Aufbereitung bedarf und direkt zum Brauen verwendet werden kann. Das Wasser zeichnet sich durch eine besondere Weichheit aus und beeinflusst damit maßgeblich das Brauergebnis. Der Hopfen stammt aus der Hallertau im Herzen Bayerns, zentral zwischen den Städten München, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg und Landshut und ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Hier wird seit über 200 Jahren Hopfen angebaut. Das Gerstenmalz bezieht die Brauerei von verschiedenen Anbaugebieten in Deutschland, um eine gleichbleibende Qualität zu garantieren. Die verwendete Hefekultur ist wohlgehütetes Geheimnis der Brauerei, denn sie ist zum großen Teil mitverantwortlich für den besonderen Geschmack als auch für die Qualität des Bieres. Mit einer besonders langen Lagerzeit von sieben Wochen hebt sich PREUßENS Pilsener von zahlreichen Wettbewerbern ab.
Als Keimzelle der Preußischen Geschichte und Heimat des Bieres ziert die Burg Hohenzollern Etiketten, Sixpacks und Kästen der Preußischen Biermanufactur. Insgesamt präsentiert sich das Bier weder rückwärtsgewandt noch unterwirft es sich aktuellen Modeerscheinungen. Es verbindet auf sympathische und bodenständige Weise Tradition mit der Moderne.
Bereits zum vierten mal ist die Brauerei auf der Gastro Ivent vertreten.
Selbstverständlich sind die geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Mattfeldt und Georg Friedrich Prinz von Preußen die gesamten Messetage am Messestand 6 A25 anzutreffen und freuen sich auf Gespräche mit Ihnen als Pressevertreter.
Die Urheberrechte liegen beim Fotografen, die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe „M3B/[Urheber]“ versehen werden.
Der Abdruck und die Veröffentlichung der Pressefotos sind honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung der M3B GmbH.
Messe-Duo in Bremen zog 13.729 Besuchende an
Gute Geschäfte, sehr gute Gespräche und eine tolle Atmosphäre: Das ist das Resümee zur 19. Ausgabe der fish international und zur 6. GASTRO IVENT bei der MESSE BREMEN. Sowohl Ausstellende und Fachbesuchende aus Industrie, Handel und Gastronomie als auch die Verantwortlichen der MESSE BREMEN sind sehr zufrieden. „Wir haben von allen Seiten durchweg positives Feedback […]
GASTRO IVENT mit Besucherrekord zu Ende gegangen
Vom 25. bis 27. Februar war die MESSE BREMEN der Dreh- und Angelpunkt für alle, die im Nordwesten – und darüber hinaus – mit Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und LEH zu tun haben. Die GASTRO IVENT fand wieder parallel zur fish international statt und hat die Erwartungen aller Beteiligten mehr als übertroffen. Gemeinsam zogen die beiden […]
Topthema People and Culture
Fachkräftemangel, New Work, Leadership – People-Themen sind für ganze Branchen existenziell und wandern zunehmend aus der Personalabteilung auch in die Business Units. Die Fachmessen der MESSE BREMEN reagieren darauf und nehmen Personalmanagement vom 25. bis 27. Februar 2024 bei der fish international und GASTRO IVENT in ihr Konferenzprogramm auf. Dabei setzen sie auf kompetente Unterstützung: […]
WATERKANT – die Premium Marke aus dem Norden
Seit 2021 hat sich WATERKANT als die Erfrischung für kleine und große Kapitäne etabliert. Neben den drei natürlichen Mineralwasser Sorten Ebbe, Flut und Sturmflut, bietet WATERKANT auch eine Vielzahl an Erfrischungsgetränken. Die Grundlage der WATERKANT Sorten bildet ein einzigartiges, natürliches Mineralwasser, das aus tiefgelegenen Brunnen in der nordfriesischen Marsch- und Auenlandschaft gewonnen wird – eine […]
Die Kaffeewelt blickt auf Bremen!
Von Sonntag bis Dienstag, 25. bis 27. Februar 2024, findet zum 6. Mal die GASTRO IVENT in der MESSE BREMEN statt. Über 200 Ausstellende präsentieren dann in zwei Hallen der MESSE BREMEN eine große Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Ein Highlight wird dabei zweifellos die Austragung von gleich drei nationalen […]