„Heiztechnik mit Zukunft“ – und vieles mehr

Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Januar 2023, geht das Messeduo hanseBAU & Bremer Altbautage, Nordwestdeutschlands größte Baufachausstellung, mit über 300 Ausstellenden in drei Hallen der MESSE BREMEN an den Start – und ist wie gewohnt der „Place to be“ für alle, die einen Neubau planen, die Altbauwohnung sanieren oder die eigenen vier Wände in eine Wohlfühloase verwandeln wollen. Besucherinnen und Besucher können sich jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Hallen 5, 6 und 7 auf 20.000 Quadratmetern über Neuheiten und Trends rund ums Bauen, Sanieren, Ausbauen, Energiesparen und Einrichten informieren.

Interessante Sonderschauen und ein umfangreiches Vortragsprogramm
„Wir freuen uns, nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause Ausstellenden und Besuchenden endlich wieder das perfekte Forum für nahezu jedes Thema rund um die eigenen vier Wände anbieten zu können“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der M3B GmbH, zu der auch die MESSE BREMEN gehört. Und Projektleiter Sven Rapke ergänzt: „Ein zentrales Thema ist natürlich ,Heiztechnik mit Zukunft‘, dem wir in Halle 7 eine eigene Sonderschau widmen. Interessante, neue Impulse bringen aber auch die Sonderschauen Heizen mit Holz, Tiny Living, Garten, WohnDesign oder der ,Treffpunkt Bremer Modernisieren‘ des gleichnamigen Beraternetzwerks.“

Ergänzend zu den vielfältigen Ausstellungsthemen gibt es ein breit gefächertes Vortragsprogramm, bei dem erfahrene Fachleute zu Wort kommen. In den rund 130 Vorträgen geht es beispielsweise um energetisches Sanieren, um Förderprogramme und Finanzierungen oder um Schimmel. Beim eigens eingerichteten Forum Naturbaustoffe können Interessierte unter anderem etwas über das Bauen mit Stroh, Lehm oder Holzfasern erfahren.

Alle Gewerke an einem Ort und gezielte Nachwuchssuche
Der größte Vorteil der hanseBAU & Bremer Altbautage: „Wer derzeit einen Handwerker oder eine Handwerkerin erreichen will, muss oft viel Geduld aufbringen. Bei uns sind Fachleute aller Gewerke vor Ort und haben nicht nur ein offenes Ohr, sondern in der Regel auch die Kapazität, um besprochene Maßnahmen zeitnah umzusetzen“, so Rapke.

Die hanseBAU versteht sich aber nicht nur als (Fach-)Verbrauchermesse, sondern auch als Imagebotschafter des Handwerks, das schon seit Jahren händeringend Nachwuchs sucht. Um die Azubisuche zu unterstützen, wird es am Freitag, 20. Januar 2023, einen Aktionstag geben, zu dem gezielt geworben und Schulklassen eingeladen werden. Dann haben Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrende die Möglichkeit, sich über die Vorzüge einer handwerklichen Ausbildung zu informieren. „Und das kostenfrei für den potentiellen Handwerksnachwuchs“, so Rapke.

Mehr Infos: www.hansebau-bremen.de

 

Weitere Informationen für Redaktionen:

Messe Bremen/M3B GmbH

Christina Witte
Pressereferentin
T +49 421 3505 – 455
christina.witte@m3b-bremen.de

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