45.740 Besuchende bei der Classic Motorshow
Mit der Bremen Classic Motorshow ist am vergangenen Wochenende die Oldtimer-Saison in Deutschland gestartet. 45.740 Besuchende waren an drei Tagen in den Hallen der MESSE BREMEN dabei. „Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Menschen zu uns gekommen sind“, sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremen Classic Motorshow. „Das ist ein richtig gutes Ergebnis und es zeigt wiedermal: Bremen ist als Saisonstart gesetzt.“ Es ist die zweithöchste Besucherzahl der Motorshow. Nur im vergangenen Jahr kamen etwas mehr Menschen (46.407). Die Classic Motorshow ist somit ihrem Ruf als erstem Szene-Treffpunkt nach der langen Winterpause wieder gerecht geworden.
Zu den klassischen Elementen der Messe gehören die Sonderschauen für zwei und vier Räder. Die Auto-Sonderschau lockte die Besuchenden in diesem Jahr mit einer Ausstellung über die Geschichte der Automarke Lancia. Die Motorrad-Sonderschau widmete sich der „Schnapsglas“-Klasse, also Maschinen mit 50ccm. In den zwei Hallen des Teilemarktes fanden Sammler und Schrauber zudem wieder ein riesiges Angebot an Ersatzteilen und in der Fahrzeugbörse im Parkhaus herrschte auch wie in den vergangenen Jahren durchgehend reger Betrieb.
Bei den Motorrad-Verkäufen setzte sich in diesem Jahr der Trend hin zu den kleinvolumigen Maschinen fort. „50ccm, 80ccm und 125ccm sind weiterhin sehr beliebt. Und exotische Japaner waren auch hoch im Kurs, da besonders die sportlichen Zweitakter wie die Suzuki Gamma-Reihe“, sagt Andy Schwietzer vom PS.SPEICHER in Einbeck. Bei den Autos wurde deutlich, dass trotz Krisen und hoher Inflation realistisch bepreiste Fahrzeuge Käufer fanden. Die Oldtimer-Fans setzten vor allem auf Fahrzeuge aus den 60er-Jahren und neuer. Bei den früheren Baujahren fanden tendenziell eher seltene und besondere Fahrzeuge neue Besitzer.
Die Veranstaltenden der Classic Motorshow haben in diesem Jahr drei neue Elemente in die Motorshow eingebaut. „Wir wollen uns nicht auf unserem Erfolg ausruhen, sondern wir entwickeln die Bremen Classic Motorshow ständig weiter“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin bei der MESSE BREMEN. Das Team hat beispielsweise die Kategorie der „Rote Liste“-Autos erfunden, die dann in der Szene mit Begeisterung aufgenommen wurde. Mit den diesjährigen Neuheiten nehmen wir aktuelle Themen auf, die für die Szene wesentlich sind und unsere Messe wertvoll ergänzen.“
So zeigten in der Halle 4 Männer und Frauen zwischen 20 und 35 Jahren, was sie als Oldtimer-Nachwuchs bereits auf dem Kasten haben. Die Resonanz nach der Premiere fällt sehr positiv aus: „Es waren superviele Leute da, die begeistert waren“, sagt Fynn Backhaus. Der Karosseriebauer hatte einen Eigenbau mit zur Motorshow gebracht. Der kam so gut an, dass sich „mehrere Oldtimer-Fans im Rentenalter direkt bei mir erkundigt haben, ob ich denen in Wochenendlehrgängen die Blechbearbeitung zeigen kann.“ Diese Akzeptanz der älteren Generation gegenüber dem Können der Jüngeren haben die anderen Mitstreiter auch so empfunden.
Ebenfalls zum ersten Mal war die Women Classic Drivers Initiative (WODI) mit einem eigenen Stand bei der Messe. Die Initiative möchte mehr Frauen für die Oldtimer-Szene gewinnen. Gründerin Jessica Christiani: „Unser Konzept traf hier auf sehr fruchtbaren Boden. Viele Frauen sind tatsächlich auf uns zugekommen. Und ganz viele der anderen Clubs hier haben auch den Kontakt zu uns gesucht. Unser Projekt nimmt langsam richtig Fahrt auf.“
Auch Marc Trapp, Inhaber und Auktionator der Wormser Reklame-Auktion, ist vollauf zufrieden mit der Messe. „Das Interesse an unserem Angebot war von Anfang an riesig. Wir haben viele hochwertige Einlieferungen bekommen und werden auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder dabei sein, dann auch mit Auktionen. Die Bremen Classic Motorshow ist von jetzt an ein Muss für uns“, so Trapp. „Wir waren außerdem extrem angetan von der Organisation und der richtig guten Zusammenarbeit mit dem Messe-Team.“
Der Termin für die nächste Bremen Classic Motorshow steht auch schon fest. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar wird in die Bremen die nächste Oldtimer-Saison eingeläutet.
Mehr Infos: classicmotorshow.de
(4.222 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Fotos zur Veranstaltung finden Sie in unserer Cloud:
https://cloud.m3b-bremen.de/s/3ArR9j8QpWydEnZ
Passwort: ClassicMotorshow_2024
Über die Bremen Classic Motorshow: Die Bremen Classic Motorshow ist seit 2003 die erste große Oldtimer-Messe zu Beginn des Jahres in Deutschland. Alljährlich kommen an drei Tagen Sammler und Schrauber, Einsteiger und Enthusiasten, Händler und Restauratoren, Vereine und Freunde in den Hallen der MESSE BREMEN zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und das eine oder andere Fachgespräch zu führen. 2023 vermeldete die Oldtimermesse einen Besucherrekord: 46.407 Besucherinnen und Besucher zählten die Veranstalter:innen. Für das breite Angebot sorgen Jahr für Jahr die mehr als 700 Ausstellenden aus mehreren europäischen Nationen.
Alles Gute wünscht
i. A. Bastian Mojen
Kommunikationsmanager
T +49 421 3505 – 445
bastian.mojen@m3b-bremen.de
M3B GmbH
MESSE BREMEN · CONGRESS BREMEN · ÖVB-Arena · Großmarkt Bremen · Bremer Ratskeller – Weinhandel seit 1405
Findorffstr. 101 · 28215 Bremen · Germany
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Daten ist uns sehr wichtig! Personenbezogene Daten werden von der M3B GmbH gemäß den Datenschutzgesetzen gespeichert, verarbeitet und – sofern Sie der Nutzung nicht widersprochen haben – zweckgebunden für die veranstaltungs- bzw. produktbezogene Eigenwerbung verwendet. Sollten Sie diese Informationen nicht erhalten wollen, oder der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht zustimmen, können Sie jederzeit schriftlich per E-Mail an datenschutz@m3b-bremen.de oder unter Telefon +49 (0)421 3505-0 durch Abmeldung der Speicherung für die Zukunft widersprechen.
Die Urheberrechte liegen beim Fotografen, die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe „M3B/[Urheber]“ versehen werden.
Der Abdruck und die Veröffentlichung der Pressefotos sind honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung der M3B GmbH.
Visitor record and strong market dynamic
Once again this year, the Bremen Classic Motorshow impressively demonstrated its status as a meeting place for the classic vehicle community. From 31 January to 2 February, 46,713 visitors flocked to the MESSE BREMEN exhibition halls – more than the show has ever achieved before. This was the third year in a row that the […]
Besucherrekord und stärkere Marktdynamik
Die Bremen Classic Motorshow hat auch in diesem Jahr eindrucksvoll ihren Stellenwert als Treffpunkt für die Oldtimer-Szene bewiesen. Vom 31. Januar bis 2. Februar strömten 46.713 Besuchende in die Hallen der MESSE BREMEN – nie waren mehr Gäste bei der Messe. Das dritte Jahr in Folge hält die Bremen Classic Motorshow damit ihre Besucherzahlen auf […]
A home for young classic car fans
This year’s Bremen Classic Motorshow opens its doors from 31 January to 2 February 2025. Once again, it will continue its drive to attract young fans by actively involving them in the event. Project Manager Frank Ruge sums it up: „It’s time to stop talking about young classic car enthusiasts and talk with them! We […]
Wo der Klassiker-Nachwuchs ein Zuhause findet
Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 öffnet die Bremen Classic Motorshow ihre Tore und spricht erneut auch wieder den Nachwuchs der Oldtimerszene an, indem sie diesen aktiv in die Veranstaltung einbindet. Projektleiter Frank Ruge bringt es auf den Punkt: „Wir wollen nicht über sondern mit dem Klassiker-Nachwuchs sprechen und Ihnen auch inhaltlichen Gestaltungsspielraum […]
Petromobilia auction: Oil & Rust
This year, petrolheads have a new opportunity to immerse themselves in the golden age of automobiles and the flair and romance of old-time filling stations: The experts from Wormser Reklame-Auktion and the team behind the Bremen Classic Motorshow are joining forces for a new venture: an auction held during northern Europe’s largest classic vehicle show. […]